Ein Weihnachten voller Symbolik

Farben, Materialien, Motive – selbst Weihnachten unterliegt dem Diktat der Mode. Für den Handel ist das wunderbar, denn so wird immer wieder neuer Umsatz generiert, weil Deko, Schmuck und Bastelbedarf den neuesten Trends angepasst werden.

Das Trendmotiv schlechthin ist der Stern. Er ziert Heimtextilien genauso wie Kleidungs- oder Schmuckstücke. Zudem kommt man dieses Jahr an Bambis, Hirschen und Engeln nicht vorbei. Die Holzstempel (Neuheitenkatalog ab Seite 12) und Stanzer von Pracht bieten eine tolle Auswahl an passenden Motiven zu Winter und Weihnachten und auch beim Schmuck setzen wir auf die passende Symbolik. Metallteile mit Hirschmotiv, als Engel oder Stern passen wunderbar zur Saison – aber auch darüber hinaus.

 

Natürlich gehen bei den Farben die Klassiker immer, aber Trendsetter setzen dieses Jahr auf Pastelltöne, Türkis und Petrol. Zartes Rosa in Verbindung mit Nougattönen oder Silber und Gold wirkt lieblich, während Türkis mit Petrol kombiniert wird, was besonders edel anmutet. Ganz Mutige setzen auf Bonbon-Farben, doch dieser knallfarbene Trend ist sicher nichts für die breite Masse.

 

Bei den Materialien wird es kuschelig: Samt und Fell haben Hochkonjunktur. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind wahre Handschmeichler. Im Prachtsortiment finden Sie eine große Auswahl an Samtbändern und Fellkugeln, die beim Dekorieren genauso zum Einsatz kommen wie beim Schmuckbasteln.

 

Einfach mitnehmen!

Vor Weihnachten sitzt der Geldbeutel lockerer. Setzten Sie deshalb auf Spontankäufe! Das funktioniert am besten mit Produkten, die keine Beratung erfordern. Unsere Mariella-Colliers (Neuheitenkatalog Seite 42/43) sind dafür genau das Richtige, denn die Funktionsweise erschließt sich sofort: Collier öffnen, Wechselteil nach Belieben austauschen und wieder schließen. Das komplette Sortiment lässt sich auf kleinem Raum – optimal wäre im Kassenbereich – präsentieren und spricht viele Kunden an, denn der Wechselschmuck ist momentan total angesagt. Dazu bedienen wir bei den Wechselteilen noch den Symboltrend, was zusätzlich zum Zugreifen animiert. Weisen Sie Ihre Kunden aktiv auf das Sortiment hin, denn die Ketten sind ein wunderbares Geschenk für einen selbst oder die Liebsten.

 

Apropos Geschenk

Da Geschenke nicht nur die Freundschaft, sondern auch die Kundschaft erhalten, sollten Sie (zumindest gute Kunden) vor Weihnachten ein bisschen Verwöhnen. Schon mit wenig finanziellem Aufwand bleiben Sie in guter Erinnerung. Verteilen Sie z. B. rund um Nikolaus oder in der letzten Woche vor Weihnachten kleine Süßigkeiten oder ein originelles Werbegeschenk. Achten Sie darauf, dass Lebensmittel aus hygienischen Gründen sicher verpackt sind und Non-Food-Geschenke von guter Qualität. Nichts ist ärgerlicher, als wenn z. B. der geschenkte Schlüsselanhänger sofort kaputt geht. Dann ist der Imageschaden größer als die kurze Freude über das Give-away.