Aus Liebe zum schmuck – seit mehr als 150 Jahren

Die Firmengeschichte im Überblick

 

1862 – Willhelm Klaar gründet das Familienunternehmen. Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges hat es bereits 380 Mitarbeiter und Verkaufsbüros in London, Manchester, Moskau, Kopenhagen, Hong Kong und Shanghai.

 

1945 – Nach dem Verlust der Firma durch die Vertreibung im zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von der 3. Generation in Neugablonz neu aufgebaut. Ursprünglich war der Vertrieb ausschließlich auf Produkte aus der Neugablonzer Schmuckindustrie spezialisiert. Dieses Geschäft wurde durch Hans Stegmayer (4. Generation) weitergeführt und erweitert.


 

 

 

1988 - Hans-Werner Kanert lenkt die Geschicke des Unternehmens in der 5. Generation. Er kauft europaweit, aber auch in verschiedenen Ländern Südamerikas und Asiens, ausgewählte Kollektionen ein. So festigt er den Ruf als Schmuckspezialist mit untrüglichem Trendgespür. Das Schmucksortiment ergänzt er kontinuierlich um Hobby- und Bastelvollsortimente.

 

Stand heute – Rund 70 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes. Das Angebot mit mehr als 30.000 Artikel lagert im Hauptgebäude sowie zwei weiteren Gebäuden in Neugablonz. In vielen Ländern gibt es ein gut ausgebautes Außendienstnetz mit individueller Beratung. Pracht Creatives Hobby ist jährlich europaweit auf diversen Messen vertreten. Auf den halbjährlich stattfindenden Hausmessen am Firmensitz stellen bekannte Buchautorinnen und Designerinnen die aktuellen Trends vor und zeigen den Kunden die neuesten Techniken.